Autismus Beratung

Das DRK Autismus Wohnzentrum in Ochtrup besteht aus dem Autismushof und dem Intensiv Ambulant betreuten Wohnen (IAW). Zusätzlich gibt es das Ambulant Betreute Wohnen (ABW) in Steinfurt als Außenstelle. Alle drei Angebote sind Schwerpunkteinrichtungen, welche sich auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen aus dem Autismus-Spektrum spezialisiert haben.

DRK Autismushof, IAW und ABW unterschieden sich jedoch inhaltlich in Bezug auf den Umfang und die Intensität der angebotenen Unterstützung, was der Heterogenität der Bedarfe von Menschen aus dem Autismusspektrum Rechnung tragen soll. Ziel ist es eine möglichst passgenaue Hilfe anzubieten, da sowohl zu viel als auch zu wenig Unterstützung der heilpädagogischen Haltung Autonomie und Selbstbestimmung zu ermöglichen, entgehen steht.

DRK-Fachstelle Autismus

Das Angebot der DRK-Fachstelle Autismus richtet sich an Menschen aller Altersgruppen, bei denen eine gesicherte Diagnose aus dem Autismus-Spektrum vorliegt.

Autismus Wohnzentrum

Ambulant betreutes Wohnen

In unserer Einrichtung für ambulant betreutes Wohnen unterstützen wir Betroffene mit gezielten Hilfen, ihr Leben so eigenständig wie möglich zu führen – bei der allgemeinen Lebensführung, der Entwicklung kommunikativer und sozialer Kompetenzen und in vielen weiteren Bereichen.

Autismushof >

Besondere Wohnform für Menschen im Autismus-Spektrum

Als Teil unseres DRK Autismus Wohnzentrums in Ochtrup ist der Autismushof eine auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen im Autismus-Spektrum mit zusätzlichen kognitiven, psychischen und physischen Behinderungen spezialisierte Schwerpunkteinrichtung. Der DRK Autismushof bietet seinen 15 Nutzer*innen intensive autismusspezifische „rund um die Uhr“ Betreuung in allen Belangen des Alltags und der Pflege.

Autismushof >

Maren Heuing