Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) gehört zum Deutschen Roten Kreuz. Hier kannst du neue Freund*innen treffen, Erste Hilfe auf einfache Weise lernen und dich sozial in deinem Ort oder auf der ganzen Welt einsetzen. Als Teil des Deutschen Roten Kreuzes sind wir da, um anderen Menschen zu helfen.

Wie kann ich mitmachen?

Bist du zwischen 6 und 27 Jahre alt? Dann komm vorbei! Das JRK gibt es direkt in deinem Ort beim DRK Ortsverein. Dort gibt es jede Woche Gruppenstunden, die von Gruppenleiter*innen geplant und gemacht werden. Außer den Gruppenstunden im Ortsverein gibt es noch andere Aktionen, wie zum Beispiel Ausflüge in den Kletterwald oder die Tannenbaum Aktion. Es ist für alle etwas dabei.

Du möchtest Gruppenleiter*in werden? Kein Problem! Melde dich einfach bei der JRK-Leitung in deiner Stadt. Sie können dir mehr über das JRK und DRK sagen und andere Fragen beantworten. Wir haben immer Platz für neue Gesichter und freuen uns auf dich. Die Kontaktdaten findest du auf der Homepage, oder du kannst dich auch einfach bei Max per Mail melden. Max hilft dir weiter.

Der Kreisverband

Der DRK-Kreisverband Steinfurt macht gemeinsame Aktionen mit den Ortsvereinen, wie Fahrten in den Freizeitpark, Ferienlager oder andere Aktionen, die ihr euch wünscht. Ein Teil der Ausbildungen findet auch bei uns statt.

Wir kümmern uns auch um den Schulsanitätsdienst. Mehr dazu findest du hier.

Kontaktiere uns jetzt

Hast du Fragen oder möchtest mehr über das JRK bei dir vor Ort wissen? Dann schreib uns einfach eine Nachricht! Wir beantworten deine Fragen.

Wir freuen uns darauf, von dir zu lesen!

Mitmachen >

JRK und Schule

Schulsanitätsdienst (SSD) - Helfen und Lernen an der Schule

Beim Schulsanitätsdienst (SSD) geht es darum, Schüler*innen in der Ersten Hilfe auszubilden. Der Einsatzbereich des SSD erstreckt sich von der Pausenaufsicht bis zur sanitätsdienstlichen Absicherung von Schulveranstaltungen wie zum Beispiel dem Sportfest.

Was dich erwartet:

Spannendes Aufgabenfeld: Lerne, wie man in Notfällen hilft und sammle wertvolle Erfahrungen.
Chance, Verantwortung zu übernehmen: Betreue und unterstütze andere Schüler*innen in schwierigen Situationen.
Regelmäßige AG-Treffen: lernt gemeinsam dazu und erweitere dein Wissen.
Kostenlose Aus-, Fort- und Weiterbildung: Erhalte die notwendige Qualifikation, um anderen zu helfen.

Du möchtest auch an deiner Schule einen SSD?
Erkundige dich bei deiner Lehrkraft oder im Sekretariat, ob es an deiner Schule bereits einen SSD gibt.
Falls nicht, melde dich gerne bei uns, und wir besprechen gemeinsam das weitere Vorgehen.

Bildungsarbeit:
Neben der praktischen Arbeit im SSD bieten wir auch Vorträge an eurer Schule an, zum Beispiel zum Thema Katastrophenschutz. So erweitern wir das Wissen von Schüler*innen und Lehrkräften (und tragen zu einer sichereren Schulumgebung bei.)

Interesse am Schulsanitätsdienst?

Möchtest du Teil des Schulsanitätsdienstes werden und anderen Schüler*innen helfen? Melde dich bei uns, und wir schauen gemeinsam, wie wir das erreichen können.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Mitmachen >

Für dich erreichbar:

Du hast Interesse im Jugendrotkreuz mitzuwirken?

Toll! Sende uns gerne über das nachstehende Formular deine Kontaktdaten und schreibe uns kurz welcher Bereich dich interessiert.