Senioren Wohnformen

Lebensqualität und Unabhängigkeit

Jeder Mensch möchte ein Höchstmaß an Lebensqualität und Unabhängigkeit– auch Menschen im fortschreitenden Alter. Deshalb halten wir für Senioren ein breit gefächertes Angebot bereit, mit dem wir zielgenau die Unterstützung bieten können, die jeder für die Sicherung seiner Eigenständigkeit benötigt. Das reicht von ambulanten Hilfen, die das Leben in den eigenen vier Wänden erleichtern, über das Servicewohnen für rüstig gebliebene Senioren in der unmittelbaren Nähe zur Steinfurter Altstadt bis hin zu betreuten Wohngruppen für demenziell erkrankte Personen.

Da Altern ein dynamischer Prozess ist, kann der Betreuungsbedarf Veränderungen unterliegen. Deshalb überprüfen wir ständig die erforderlichen Maßnahmen und wandeln sie bei Bedarf ab. So bekommen Sie jederzeit die Hilfe, die Sie auch wirklich benötigen.

Seniorenresidenz La Vida >

Seniorenresidenz La Vida

La Vida - Das Leben. Bei uns zu leben heißt aktiv und selbstbestimmt mitten in Steinfurt das Älterwerden zu genießen. Sicher versorgt durch Betreuungsangebote und Hausnotruf, selbständig in einer Wohnung oder einem Appartement. Sie entscheiden!

Seniorenresidenz La Vida >
Seniorenresidenz Aa-Blick >

Seniorenresidenz Aa-Blick

Der Name ist Programm - hier leben Senioren in einer parkähnlichen Anlage direkt an der Aa. Wir bieten Betreutes Wohnen, Platz für Begegnungen, eine gute Infrastruktur und natürlich Hilfe und Sicherheit, wenn Sie möchten.

Seniorenresidenz Aa-Blick >

Wohnen am Wilhelmsplatz

Unser Haus am Wilhelmsplatz bietet 12 Wohnungen für Alleinstehende oder Paare. Servicewohnen bedeutet bei uns das Angebot des Quartierbüros im Haus an Arbeitstagen und umfangreiche Hilfestellungen wie Hausnotruf und Gesundheitsbildung.

WG's Aa-Blick >

Ambulant betreute WG's Aa-Blick

Die ambulant betreuten Wohngemeinschaften Aa-Blick bieten Menschen mit einer dementiellen, gerontopsychiatrischen oder neurologischen Erkrankung mit hohem Versorgungsbedarf eine alternative Wohnmöglichkeit zur rein stationären Versorgung an. Im Aa-Blick leben Wohngemeinschaft a 8 Parteien zusammen. Unterstützt werden die Bewohner*innen durch eine sichere 24-stündige Versorgung durch Pflegekräfte und Alltagshelfende.

WG's Aa-Blick >

Lernen Sie unsere weiteren Hilfsangebote für Senioren kennen:

Unsere Sozialstation

Die Sozialstation bietet eine Quatiersversorgung in ihrem Zuhause, damit ältere Menschen so lange wie möglich selbstständig in ihrem eigenen Zuhause leben können. Hierfür ermöglichen wir die passende Unterstützung durch zielgerichtete Angebote.

Das Quartier befindet sich in Burgsteinfurt rund um die DRK Sozialstation an der Tecklenburger Straße 4 und umfasst einen Umkreis von cirka 500 m.

Die Möglichkeiten an Pflege- und Hilfsangeboten für Senioren und die jeweilige Antragstellung ist oft schwer zu überblicken.

Wir bieten daher eine Pflegeberatung zur Antragstellung für mögliche Hilfsangebote wie beispielsweise Pflegesachleistungen, Wohnraumanpassungen, Verhinderungspflege nach §37,3 SGB XI an.

Auch die Vermittlung an andere Dienstleister, wie beispielsweise Einrichtungen der Tages- und Kurzzeitpflege, Sanitätshäuser uvm. ist Teil unseres Angebots. Die Dienstleistungen „Essen auf Rädern“ oder den „Hausnotruf“ für Senioren müssen bei Bedarf nicht lange bei unterschiedlichen Anbietern gesucht werden, da diese ebenfalls über den DRK Kreisverband Steinfurt intern angeboten werden.

Damit Angehörige selbst bestmöglich bei der Pflege und Versorgung ihrer Liebsten Zuhause unterstützen können, vermitteln wir passende Schulungsangebote in verschiedenen Themenbereichen.

Wir organisieren außerdem regelmäßig diverse Veranstaltungen für Senioren, wie zum Beispiel das Seniorencafé mit Vorträgen zu bestimmten Themen wie z.B. „Kriminalität im Alter“ und die Altenpflegemesse.

Zum Kontakformular

Alltagsservice

Lange gut zu Hause leben – mit der professionellen Unterstützung des DRK

Häufig sind es die kleinen Dinge im Alltag, mit denen es anfängt. Der Gang zum Supermarkt oder das Reinigen der Wohnung fallen einem plötzlich schwer. Hier unterstützen wir Sie ganz flexibel und individuell – nach Ihren persönlichen Bedürfnissen. Holen Sie sich die Unterstützung, die Sie brauchen, um Ihren Alltag bis ins hohe Alter eigenständig und in den eigenen vier Wänden meistern zu können.

Alltagsservice >
alternativer Text

Hausnotruf

Unser Angebot für einen Hausnotruf ermöglicht Senioren, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder anderen Beeinträchtigungen ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden. Im Bedarfsfall ist Hilfe schnell zur Stelle. Informieren Sie sich hier. in den eigenen vier Wänden. Im Bedarfsfall ist Hilfe schnell zur Stelle. Informieren Sie sich hieselbstbestimmtesselbstbestimmtesr.

Hausnotruf >

Essen auf Rädern

Gesund essen ohne kochen

Es gibt viele gute Gründe für Essen auf Rädern. Ein wichtiges Stück Selbständigkeit, die Erleichterung der Alltagsorganisation, die Gesundheit. Oder das gute Preis-Leistungsverhältnis.

Der wichtigste Grund aber ist: Das mobile Essen des DRK Steinfurt ist lecker und gesund – und leistet so einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Wohlbefinden und Ihrer Lebensqualität.

Essen auf Rädern >

Haben Sie Interesse an unseren Hilfsangeboten?

Füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Für Sie erreichbar:

Ambulant betreute Wohngruppen