Werden Sie Lebensretter

Täglich werden etwa 3.500 Blutspenden für die Versorgung von kranken und verletzten Menschen in Nordrhein-Westfalen, in Rheinland-Pfalz und im Saarland benötigt. Der DRK-Blutspendedienst West hat es sich zur Aufgabe gemacht, Krankenhäuser und Praxen mit lebenswichtigen Blutpräparaten zu versorgen. Nahezu täglich hat man im Kreis die Möglichkeit, Blut zu spenden. Dabei stehen wir als medizinischer Dienstleister mit Expertenrat dem ärztlichen Personal zur Seite.

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt einen Personalausweis mitbringen.
Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch 190 Minuten lang ganz entspannt liegen. Im Anschluss erhalten Sie zur Stärkung ein Lunchpaket.

Alle Termine für