Bildung & Qualifizierung

Das Sachgebiet Bildung und Qualifizierung bietet bedarfs- und marktgerechte Bildungs- und Qualifizierungsprodukte an. Die Angebote richten sich sowohl an die Mitarbeitenden des DRK-Kreisverbands Steinfurt e.V. als auch an interessierte Personen, die ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen weiterentwickeln möchten.

Die Hauptaufgaben umfassen interne Personalentwicklung, Qualifizierungsmanagement und Bildungsprodukte im Rahmen von öffentlich ausgeschriebenen Maßnahmen, selbst konzipierte Bildungsmaßnahmen, interne Fort- und Weiterbildungsbedarfe sowie Bildungsprojekte durch Stiftungen und andere Fördermittel. Durchgeführt werden diese Bildungsangebote in den modernen Räumlichkeiten der 2024 eröffneten DRK-Bildungsakademie.

In Kürze können Sie sich hier über unsere Bildungsangebote informieren

Reservieren Sie unkompliziert, online Ihren Kursplatz.

Keine Veranstaltungen gefunden...
Qualifizierung zur Ambulanten Pflegeassistenz
Aktuelle Kurse 1
Behandlungspflege für Pflegehilfskräfte (LG1 und LG2)
Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

DRK-Bildungsakademie

Die DRK-Bildungsakademie befindet sich in zentraler Lage am Bahnhof in Burgsteinfurt.
Es handelt sich dabei um eine innovative Bildungseinrichtung, die darauf abzielt, Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen und unabhängig von Alter, Bildungshintergrund oder Beruf dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Das Gebäude ist so konzipiert, dass es bei entsprechenden Notlagen als Katastrophenschutzzentrale und Einsatzstützpunkt für die Einheiten des DRK-Kreisverbands Steinfurt e.V. genutzt werden kann.

Angebote und Förderung des Ehrenamtes

Um ehrenamtliche Helfer*innen auf ihre Aufgaben vorzubereiten, bietet die DRK-Bildungsakademie Angebote, um ihre Kompetenzen und ihr Wissen zu erweitern. Diese Angebote umfassen beispielsweise Workshops, Schulungen, aber auch Fortbildungen mit Zertifizierungen zu den Themenbereichen Kommunikation, Konfliktmanagement, interkulturelle Sensibilität, Erste Hilfe und Organisationsmanagement.

Raum für Fachtagungen und Konferenzen

Die DRK-Bildungsakademie bietet den Raum für Fachtagungen und Konferenzen, um sich über aktuelle Entwicklungen im Bereich des Sozialwesens, Ehrenamts und der Freiwilligenarbeit zu informieren und auszutauschen. Sie dient auch als Begegnungsstätte und ermöglicht eine innovative Nachwuchs- und Aktivengewinnung für das Ehrenamt.

Berufliche Qualifizierung

Neben den Angeboten und der Förderung des Ehrenamts bietet die DRK-Bildungsakademie Kurse und Zertifizierungen in verschiedenen beruflichen Bereichen an, um den Lernenden dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich beruflich weiterzuentwickeln. Der Fokus wird hierbei auf soziale Arbeitsgebiete wie Pflege, Eingliederungshilfe und Kindertageseinrichtungen gelegt. Die Qualifizierungsmaßnahmen reagieren auf die starke Nachfrage von Fachkräften am Markt.
Die Qualität in diesen Tätigkeitsfeldern wird durch eine qualifizierende Fortbildung gesichert, interne und externe Exzellenzen werden gefördert.

Die DRK-Bildungsakademie ist eine zukunftsorientierte Institution, die Menschen dabei unterstützt, in einer sich ständig verändernden Welt wettbewerbsfähig zu bleiben und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Durch ihr breites Spektrum an Bildungsprogrammen, ihre ganzheitliche Methodik und ihren Fokus auf individuelle Bedürfnisse ist die DRK-Bildungsakademie ein Ort, an dem lebenslanges Lernen zum Erfolg führt. Gleichzeitig werden durch die vielfältigen Angebote die ehrenamtlichen Strukturen im DRK-Kreisverband Steinfurt e.V. gestärkt und ausgebaut

Unsere Bildungsakademie

DRK-Soziale Einrichtungen des KV-Steinfurt gGmbH