Katastrophenschutz

Helfen im Ernstfall

Menschliches Leid zu lindern und zu verhindern, ist die zentrale Aufgabe des DRK. In Deutschland setzen wir uns deshalb konsequent im Bevölkerungsschutz und in der Rettung ein. Der Bevölkerungsschutz dient dazu, die Auswirkungen schwerer Notlagen und Katastrophen zu begrenzen und zu bewältigen.

Mit Ehre

Zehntausende Ehrenamtliche engagieren sich dazu beispielsweise in den Bereitschaften des DRK, um bei Hochwasser, Großunfällen und anderen Ernstfällen schnell Hilfe zu leisten. Die Helfer der Berg- und Wasserwacht sowie der Rettungshundestaffeln ergänzen den Rettungsdienst in besonderen Situationen mit ihren speziellen Kenntnissen. Darüber hinaus sichern die sechs DRK-Blutspendedienste deutschlandweit die Blutversorgung von Patienten.

Weltweit

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 191 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht nur innerhalb der eigenen Landesgrenzen und in ihren eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.

Mitmachen

Wer Lust hat, sich ehrenamtlich zu engagieren und anderen damit Hilfe und Unterstützung zu leisten, findet bei uns auf jeden Fall ein passendes Betätigungsfeld.

Das Ehrenamt ist das Fundament der Arbeit des DRK. Es ist sinnstiftend für viele engagierte Menschen und eine wichtige soziale und gesellschaftliche Bereicherung.

Spenden Sie Zeit für Gutes. Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben Interesse am Ehrenamt?

Toll! Senden Sie uns gerne über das nachstehende Formular Ihre Kontaktdaten und schreiben Sie uns kurz welcher Bereich Sie interessiert.

Mitmachen >

Für Sie erreichbar: