Einsatzdienste

Schnelle Hilfe. Hier und weltweit

Als Teil der nationalen Hilfsorganisation DRK stehen wir für verschiedene Einsatzbereiche mit Kompetenz und Engagement zur Verfügung.
Bei sportlichen oder gesellschaftlichen Großereignissen unterstützen wir die Veranstalter bereits während der Planungsphase und sorgen für die erforderliche Erste-Hilfe-Infrastruktur.
Beim Ereignis selbst sind wir vor Ort und helfen im Bedarfsfall.
Bei Katastrophen und Unfällen übernehmen wir die lebensrettende Erstversorgung sowie die Notfall-Betreuung von Angehörigen und traumatisierten Menschen. In Katastrophengebieten stellen wir die Versorgung mit dem Nötigsten sicher.

Im Rahmen der Betreuung und Versorgung von Geflüchteten gewährleisten wir die Verpflegung und den Sanitätsdienst für die Unterkünfte. Gerade angekommenen Menschen leisten wir akute Hilfe.
Um im Ernstfall schnelle Hilfe mit kurzen Reaktionszeiten leisten zu können, sind die Rettungsfahrzeuge und die rund 900 Einsatzkräfte bei unseren Ortsverbänden stationiert. Alle Fäden laufen beim DRK-Kreisverband Steinfurt e.V. zusammen, der in enger Abstimmung mit der Kreisleitstelle steht und alle Ressourcen entsprechend der Ereignisart und des Ereignisumfangs schnell zusammenführen und steuern kann.

Unsere ehrenamtlichen Rettungskräfte sind hervorragend ausgebildet. Von den Sanitätern und Rettungshelfern über die Rettungssanitäter und Rettungsassistenten bis hin zu den Notfallsanitätern bilden sie das gesamte Spektrum ab, das für unsere Einsätze erforderlich ist.
Erfahren Sie mehr über die ehrenamtliche Mitarbeit im Katastrophenschutz und Einsatzdienst.

Katastrophenschutz >

Sie haben Interesse am Ehrenamt?

Toll! Senden Sie uns gerne über das nachstehende Formular Ihre Kontaktdaten und schreiben Sie uns kurz welcher Bereich Sie interessiert.

Mitmachen >

Markus Bosse