Einsatzdienste

Schnelle Hilfe. Lokal und global.

Als Teil der Nationalen Hilfsgesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind wir mit unserer Expertise und unserem Engagement in verschiedenen Einsatzbereichen aktiv.

Großveranstaltungen: Bei sportlichen und gesellschaftlichen Großevents unterstützen wir die Veranstalter bereits in der Planungsphase und sorgen für eine umfassende Erste-Hilfe-Infrastruktur. Während der Veranstaltung sind wir vor Ort und leisten schnelle Hilfe, wenn sie benötigt wird.

Katastrophen und Unfälle: In Notfällen übernehmen wir die lebensrettende Erstversorgung und bieten Notfallbetreuung für Angehörige und traumatisierte Menschen an. In Katastrophengebieten sorgen wir für die Bereitstellung grundlegender Versorgungsmittel.

Schnelle Reaktionszeiten im Ernstfall:

Um im Notfall schnelle Hilfe mit kurzen Reaktionszeiten zu gewährleisten, sind unsere Rettungsfahrzeuge und rund 900 Einsatzkräfte in den Ortsverbänden stationiert. Alle Einsätze werden vom DRK-Kreisverband Steinfurt e.V. koordiniert, der in enger Abstimmung mit der Kreisleitstelle steht. So können wir unsere Ressourcen schnell und effizient entsprechend der Art und des Umfangs des Ereignisses zusammenführen und steuern.

Unsere ehrenamtlichen Rettungskräfte sind hervorragend ausgebildet. Von den Sanitätern und Rettungshelfern über die Rettungssanitäter und Rettungsassistenten bis hin zu den Notfallsanitätern bilden sie das gesamte Spektrum ab, das für unsere Einsätze erforderlich ist.
Erfahren Sie mehr über die ehrenamtliche Mitarbeit im Katastrophenschutz und Einsatzdienst.

Katastrophenschutz >

Für unsere Ehrenamtler*innen zum Download:  Antrag §21 BHKG

Sie haben Interesse am Ehrenamt?

Toll! Senden Sie uns gerne über das nachstehende Formular Ihre Kontaktdaten und schreiben Sie uns kurz welcher Bereich Sie interessiert.

Mitmachen >

Markus Bosse