Ambulant betreutes Wohnen

Das Ambulant betreuten Wohnen (ABW) in Steinfurt richtet sich an Personen, die eine Diagnose aus dem Autismus-Spektrum haben und über den Wunsch verfügen, in einer Wohngemeinschaft zu wohnen und ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Räumlich stellen wir dafür 5 Einzelzimmer mit Gemeinschaftsräumen (Küche und Wohnzimmer) in einer Wohngemeinschaft zur Verfügung. Zur psychosozialen Unterstützung und zur Begleitung im Alltag werden die Nutzer*innen des ABWs durch pädagogische Fachkräfte im Rahmen von Fachleistungsstunden und Assistenzstunden begleitet.

Jede Unterstützungsleistung orientiert sich an individuellen Bedarfen und Ressourcen und zielt darauf ab größtmögliche Autonomie und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Die Nutzer*innen werden zudem an das Zusammenleben in einer Wohngemeinschaft herangeführt und in der Strukturierung des gemeinsamen Alltags unterstützt, zum Beispiel durch die Planung gemeinsamer Ausflüge, die Verteilung der Aufgaben im WG-Alltag oder die Gestaltung gemeinsamer Mahlzeiten.

Intensiv ambulantes Wohnen (IAW)

Das Intensiv Ambulant betreute Wohnen (IAW) bietet Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum die Möglichkeit eines möglichst selbstständigen und selbstbestimmten Lebens trotz eines komplexen Unterstützungsbedarfs.

Im IAW leben die Nutzer*innen in eigenen Wohnapartments, welche zusätzlich zu einem Wohn-/Schlafbereich mit einer Küchenzeile, einem Bad und einer Terrasse ausgestattet sind. Das eigene Apartment bietet einen Rückzugsort und die Möglichkeit den Alltag individuell gestalten zu können. Zusätzlich können Gemeinschaftsräume, z.B. für gemeinsame Mahlzeiten, genutzt werden. Die Fähigkeit, sich selbst versorgen zu können wir nicht vorausgesetzt. Die Versorgung kann ganz oder in Teilen übernommen werden.

Im IAW ist eine „rund um die Uhr“ eine Betreuung durch Fachkräfte im Rahmen von Präsenzkräften gewährleistet. Dies unterscheidet das Intensiv Ambulant betreute Wohnen von unserem Ambulant betreuten Wohnen (ABW). Analog zu einem ABW werden die Nutzer*innen ihm Rahmen von individuell vereinbarten Fachleistungs- und Assistenzstunden durch Fach- und Betreuungskräfte in allen Belangen des täglichen Lebens unterstützt. Ziel hierbei ist immer größtmögliche Autonomie, Selbstständigkeit und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Nina Gesenhues
Leitung DRK Autismus-Wohnzentrum Ochtrup