Kita-Abläufe durch INQA Coaching optimiert

DRK-Kreisverband Steinfurt e.V. optimiert Kita-Abläufe durch INQA-Coaching

 

Der DRK-Kreisverband Steinfurt e.V. freut sich über die erfolgreiche Teilnahme seiner Kita-Leitungen am Coaching-Projekt „INQA - Initiative Neue Qualität der Arbeit“. Unter der fachkundigen Leitung des zertifizierten INQA-Coaches Tim Alexander Heyner wurden die IT-Ausstattung und die organisatorischen Abläufe in den DRK-Kitas des Kreises Steinfurt analysiert und optimiert.

 

In drei intensiven Arbeitsphasen von jeweils einem Monat wurden die Verwaltungs- und Kommunikationsprozesse genau unter die Lupe genommen. Frühzeitig konnten Maßnahmen umgesetzt werden, die den Arbeitsalltag der Kita-Mitarbeiterinnen erleichtern und die Effizienz und Qualität der Abläufe steigern.

 

Die abschließende Auswertungsrunde zeigte eine durchweg positive Resonanz der Beteiligten. Besonders hervorgehoben wurde die strukturierte und flexible Vorgehensweise des Projektteams, die maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung der Verbesserungen beigetragen hat. Die Tatsache, dass alle Fortschritte mit den vorhandenen internen Ressourcen erzielt werden konnten, unterstreicht den Erfolg des Projektes.

 

Das INQA-Coaching, eine Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, die Qualität der Arbeit durch gezielte Maßnahmen zu verbessern. Es bietet praxisnahe Unterstützung bei der Modernisierung und Optimierung von Arbeitsabläufen, um mehr Effizienz und Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu erreichen.

 

Der DRK-Kreisverband Steinfurt e.V. sieht in den erreichten positiven Veränderungen eine wertvolle Grundlage für die zukünftige Entwicklung seiner Kindertageseinrichtungen. Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Einsatz.