Selbständig - sicher - zuhause

Der Wunsch, im Alter oder mit einer Behinderung so lange und so selbständig wie möglich im eigenen Zuhause zu leben, ist nachvollziehbar - auch wenn er mit einer gewissen Sorge verbunden ist. Vor allem allein lebende Menschen empfinden bei der eigenständigen Organisation ihres Alltags zuhause Unsicherheit - eigene und die von Angehörigen.
Der Hausnotruf gibt Sicherheit, erhöht die Selbständigkeit und hilft, Ängste abzubauen.

Was ist der Hausnotruf?

Der DRK Kreisverband Steinfurt ist kreisweit der führende Anbieter von Hausnotruf-Systemen. Wir bieten den Hausnotruf als Komplettpaket mit der technischen Bereitstellung und dem Rufdienst an, der um einzelne Leistungsangebote erweitert werden kann.

Grundsätzlich funktioniert der Hausnotruf so:

• Über einen Rufknopf, der zum Beispiel als Armband oder um den Hals getragen wird, kann eine direkte Sprechverbindung zu einer Hausnotrufzentrale hergestellt werden.
  • Einer unserer geschulten Mitarbeiter kann alle nötigen Angaben des Hausnotruf-Trägers einsehen, zum Beispiel auch Medikamentenpläne, und schnell alle notwendigen Schritte veranlassen.
  • Je nach Situation gibt das Rote Kreuz bedarfsgerechte Hilfestellung, indem Angehörige, Nachbarn, der DRK-Bereitschaftsdienst, Pflege oder (not-)ärztliche Versorgung verständigt werden.
  • Bei einem Fehlalarm wünschen wir einen schönen Tag oder eine gute Nacht und schalten den Hausnotruf wieder frei.

Die Entscheidung für einen Hausnotruf ist mehr als nur eine Absicherung für den Notfall. Er vermittelt Selbstsicherheit in der Alltagsorganisation und baut Ängste ab - besonders bei allein lebenden Menschen.

Die Vorteile des Hausnotrufs im Überblick:

• kleines, handliches und wasserdichtes Mobilteil
  • einfache Installation und Handhabung
  • Stärkung der Eigenständigkeit
  • Entlastung von Angehörigen
  • Vermittlung vertrauter Ansprechpartner
  • schnelle Hilfe im Bedarfsfall

Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse in der Regel die Kosten des Basistarifs von 25,50 Euro. Bei Teilnehmern ohne anerkannten Pflegegrad können die Kosten abweichen.

Eine neue Generation von Hausnotrufsystemen sichert Mobilität und lässt sich auch außerhalb der eigenen vier Wände einsetzen. Dieses Angebot ist aktuell noch mit einem finanziellen Eigenanteil verbunden. Trotzdem möchten wir beim DRK Steinfurt den Mehrwert dieser Entwicklung mit anbieten. Wenn Sie Interesse haben, dann sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Leistungspakete

Servicegebühr (einmalig) 49,- EUR 49,- EUR 49,- EUR Anfrage
Paketpreis (monatlich) 25,50 EUR 30,50 EUR 33,- EUR Anfrage
Leistungspakete auswählen Anfragen Anfragen Anfragen

Weitere Angebote der häuslichen Versorgung können gut mit einem Hausnotruf kombiniert werden, zum Beispiel unser Angebot Essen auf Rädern oder die Angebote unserer Sozialstation.

Sprechen Sie uns gerne an. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Übrigens ist der Hausnotruf auch ein tolles Geschenk für Ihre Lieben - egal zu welchem Anlass.  Bei uns gibt´s Fürsorge auf Knopfdruck.

Unverbindlichen Beratungstermin buchen

1. Leistungen
2. Persönliche Daten
3. Termin

* Über eine Kostenübernahme entscheidet Ihre Pflegekasse. Die Antragsstellung kann durch uns erfolgen. Ihre Daten sind bei uns sicher. Informieren Sie sich hier über unsere Datenschutzbedingungen.
Für mich
Für jemand anderen
Paket: Basispaket (25,50 Euro (montl.) / 49,00 Euro einmalig)
Paket: Basis + SIM (30,50 Euro (montl.) / 49,00 Euro einmalig)
Paket: Basis + Mobil (Preis auf Anfrage)
Persönliche Daten
Nutzer: {{vSteps[1].value['clientFirstname']}} {{vSteps[1].value['clientLastname']}}, {{vSteps[1].value['clientZip']}} {{vSteps[1].value['clientCity']}}
Anfrage: {{vSteps[1].value['customerFirstname']}} {{vSteps[1].value['customerLastname']}}, {{vSteps[1].value['customerZip']}} {{vSteps[1].value['customerCity']}}
Nutzer des Hausnotrufs
Ihre Daten
Für mich
Für jemand anderen
Paket: Basispaket (25,50 Euro (montl.) / 49,00 Euro einmalig)
Paket: Basis + SIM (30,50 Euro (montl.) / 49,00 Euro einmalig)
Paket: Basis + Mobil (Preis auf Anfrage)
Persönliche Daten
Datum: {{vSteps[2].value['date'].toLocaleDateString("de-DE")}}
Uhrzeit: {{vSteps[2].value['timeSlot']}}
  1. Wir melden uns telefonisch bei Ihnen zurück und erläutern Ihnen die Funktionsweise des Hausnotruf, informieren Sie über den Ablauf im Notfall und welche Möglichkeiten der Kostenüber durch die Pflegekasse vorhanden sind.
  2. Anschließend nennen Sie uns Ihren Wunschtermin zum Aufbau und wir nehmen bereits die wichtigsten Daten auf, um alles Weitere für den Aufbau in die Wege zu leiten.
  3. Zum gewünschten Installationstermin kommen unsere geschulten Hausnotruf-Techniker zu Ihnen, installieren das Gerät und führen einen Funktionstest durch.
  4. Danach besprechen Sie gemeinsam die Vertragsunterlagen und Sie unterschreiben diese.
  5. Wenn unser Hausnotruf-Techniker Sie wieder verlässt, ist der Notruf eingerichtet und Sie können sofort mit der Hausnotrufzentrale die passende Hilfe organisieren, wenn nötig.

Vielen Dank für Ihre Anfrage

Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Für Sie erreichbar, bei Fragen rund um den Hausnotruf:

Michael Ernsting
Sachgebietsleitung Soziale Dienste