Soziale Dienste

Selbständig. Zuhause. Leben.

Das vertraute Umfeld ist für die meisten Menschen eine wichtige Ressource für das eigene Wohlbefinden. Das ist der Grund, warum immer mehr Pflegebedürftige und Behinderte eine Betreuung in den eigenen vier Wänden wünschen.

Unsere sozialen Dienste geben Menschen mit Unterstützungsbedarf die Möglichkeit, in ihrem Zuhause gut versorgt, selbstbestimmt und würdevoll leben zu können. Unsere Hilfsangebote für verschiedene Lebensbereichen geben Sicherheit und schaffen Stabilität im Alltag.

Essen auf Rädern

Gesund essen ohne kochen

Es gibt viele gute Gründe für Essen auf Rädern. Ein wichtiges Stück Selbständigkeit, die Erleichterung der Alltagsorganisation, die Gesundheit. Oder das gute Preis-Leistungsverhältnis.

Der wichtigste Grund aber ist: Das mobile Essen des DRK Steinfurt ist lecker und gesund – und leistet so einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Wohlbefinden und Ihrer Lebensqualität.

Wir arbeiten mit Küchen in den unterschiedlichen Lieferregionen des Kreises zusammen. Dadurch stellen wir sicher, dass unsere Menüs auch wirklich so frisch ankommen, wie wir sie zubereiten. Für Menschen, die Vorräte anlegen wollen, bieten wir neben der Heißkost zudem auch leckere Tiefkühl-Menüs, die Sie je nach Bedarf auftauen und zubereiten können. Entsprechende Geräte liefern wir auf Wunsch mit.

Selbstverständlich haben wir viele Sonderkostformen im Programm – für Diabetiker, Vegetarier, cholesterin- und kalorienbewusste Menschen. Zudem bieten wir natriumreduzierte sowie pürierte Menüs. Eine Vielfalt, mit der Sie sich Ihren Wochenplan ganz nach Lust, Laune und gesundheitlichen Anforderungen zusammenstellen können.

Von der Anfrage bis zur Bereitstellung benötigen wir in der Regel wenige Tage. Sie müssen sich also auch in spontan veränderten Situationen keine Sorgen ums Essen machen - wir können zügig und unproblematisch helfen.

Und wenn Ihr Sinn spontan nach etwas anderem steht? Kein Problem: Ein Anruf vor 9:00 Uhr genügt – und wir ändern Ihre Bestellung noch am selben Tag. Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit.

Melden Sie sich gerne bei uns!

Alltagsservice

Lange gut zu Hause leben – mit der professionellen Unterstützung des DRK

Häufig sind es die kleinen Dinge im Alltag, mit denen es anfängt. Der Gang zum Supermarkt oder das Reinigen der Wohnung fallen einem plötzlich schwer. Hier unterstützen wir Sie ganz flexibel und individuell – nach Ihren persönlichen Bedürfnissen. Holen Sie sich die Unterstützung, die Sie brauchen, um Ihren Alltag bis ins hohe Alter eigenständig und in den eigenen vier Wänden meistern zu können.

Wussten Sie, dass es diesen Service kostenlos gibt? Ab Pflegegrad 1 steht Ihnen ein Entlastungsbetrag in Höhe von 125,- € zu - und das jeden Monat. Hilfe bei der Haushaltsführung – z. B. bei der Reinigung der eigenen vier Wände inkl. Staubsaugen, Wischen oder Geschirrspülen – individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Sie erhalten Unterstützung beim Kochen und Backen oder bei der Wäsche.

Betreuungsservice
Individuelle Unterstützung im Alltag, z. B. bei Freizeitaktivitäten, Arzt- und Friseurbesuchen oder einfach beim Spazieren gehen.

Einkaufsservice
Begleitung bei Ihren wöchentlichen Lebensmitteleinkäufen – auf Wunsch auch eigenständige Erledigung anhand einer von Ihnen erstellten Einkaufsliste – auch Botengänge zur Post, zur Apotheke oder die Abholung von Rezepten beim Arzt ist möglich

Entlastungsservice für pflegende Angehörige
Freiräume schaffen für die pflegenden Angehörigen, so dass diese wichtige Termine wahrnehmen können oder Zeit haben zum Durchatmen – dies ist individuell und stundenweise möglich