Vielfältig wie die Gesellschaft

Individuelle Hilfe für jeden Menschen unabhängig von Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, sozialer Stellung sowie religiöser oder politischer Überzeugung: Dieser Grundansatz des DRK hat sich auch im Kreis Steinfurt zu einem enorm breiten Spektrum an qualifizierten Angeboten entwickelt – für Kinder und Jugendliche ebenso wie für Senioren und behinderte Menschen.

Einsatzdienste >

Einsatzdienste

Mit rund 900 Einsatzkräften in unseren Ortsvereinen leisten wir schnelle Hilfe bei der Erstversorgung und Rettung von Verletzten und Betroffenen im Katastrophenfall.
Diese meist ehrenamtliche Arbeit in unseren Sanitäts- und Einsatzdiensten zeigt die außerordentliche Kompetenz und Einsatzbereitschaft unserer Teams.

Einsatzdienste >
Autismus Netzwerk >

Für Menschen mit Behinderungen

Wir bieten individuelle Beratung und Hilfe für Menschen mit unterschiedlichen Symptomatiken des Autismus-Spektrums und deren Angehörige.
Unser Beratungszentrum und zwei Einrichtungen für betreutes Wohnen unterstützen Betroffene und deren Familien bei einer angemessenen Lebensgestaltung.

Autismus Netzwerk >
Für Senioren >

Für Senioren

Selbstbestimmtes und würdevolles Leben ist das Recht aller. Besondere Aufmerksamkeit schenken wir älteren Menschen, die das Recht haben müssen, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wir versorgen mit Essen auf Rädern, betreutem Wohnen und Seniorenresidenzen.

Für Senioren >
Kindertagesstätten >

Kindertagesstätten

Gesellschaft fängt bei den Kleinsten an. Die Bildung und Erziehung von Kindern zu begleiten, ist eine große Verantwortung und eine wertvolle Aufgabe.
Mit verschiedenen Betreuungsformen unterstützen wir Familien in unseren 14 Kindertageseinrichtungen im Kreis Steinfurt.

Kindertagesstätten >
Hausnotruf >

Hausnotruf

Unser Hausnotruf ermöglicht vor allem Senioren oder Menschen, die mit Einschränkungen selbständig leben können, das Wohnen in den eigenen vier Wänden. Die Gewissheit, im Bedarfsfall Hilfe holen zu können, gibt Selbstsicherheit und baut Ängste ab. Das System ist einfach, praktisch und günstig.

Hausnotruf >

Bildung und Qualifizierung

Gesundheitsförderung, Aus- und Weiterbildung, Erste-Hilfe, Soziales. Das Bildungsangebot unseres Kreisverbandes richtet sich an einen breiten Querschnitt der Gesellschaft. Unserem Auftrag und Selbstverständnis entsprechend bieten wir Bildungen in einem sozialen und hilfe-orientierten Kontext an.

Bildungsangebote >

Für Sie erreichbar: