Gelassen und sicher im Stress - ein Workshop für Mitarbeitende im DRK Kreisverband Steinfurt e.V. (Modul 1)
Kurstyp
Datum
Dienstag
,
17.03.2026
Dauer
180 Minuten
Seminarzeit
14.00 Uhr - 17.00 Uhr
Veranstalter
DRK-Bildungsakademie
Freie Plätze
13
Preis
Kostenfrei, interne Verrechnung
Ansprechperson Bildungsakademie
Modul 1
Im ersten Modul werden die Grundlagen zum Stressmodell vermittelt
Inhalte dieses Moduls:
- Stress - was ist das eigentlich?
- Entstehung von Stress im Gehirn
- Das biologische Stressprogramm und seine Folgen
- Akute körperliche Reaktionen unter Stress
- Mögliche Folgen von chronischem Stress/Warnsignale für Stress
- Die drei Säulen der individuellen Stresskompetenz
Der Besuch des ersten Moduls ist Voraussetzung für die Teilnahme an den weiteren Modulen. Module zwei, drei und vier können dann separat besucht werden.
Besonderheit:
Nach der Teilnahme an allen vier Modulen, wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. Diese gilt als Nachweis für den Besuch eines Präventionskurses für das Bonusprogramm einiger Krankenkassen.
Referent*in
Doris Flecke-Niewerth
Dipl. Sozialpädagogin, Stresspräventionstrainerin Schlaftrainerin, Entspannungspädagogin
Referent*in
bei organisatorischen Rückfragen:
Marc Esche Betriebliches Gesundheitsmanagement DRK KV Steinfurt - Dualer Student marc.esche@drk-kv-steinfurt.de / 015156140635
Marc Esche Betriebliches Gesundheitsmanagement DRK KV Steinfurt - Dualer Student marc.esche@drk-kv-steinfurt.de / 015156140635