Haus-Notruf

Sicherheit und Hilfe durch den Haus- Notruf- Dienst des
DRK- Kreisverbandes Steinfurt e.V.

Hausnotrufsystem des DRK KV Steinfurt e.V.

Mit dem Haus-Notruf-Dienst bietet der DRK-Kreisverband Steinfurt ein besonders wichtiges Hilfsmittel für alle alleinlebenden, kranken, behinderten und älteren Personen an.
Trotz Alter, Krankheit oder Behinderung, möchten sie sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen. Zuverlässige Sicherheit und einfache Bedienbarkeit beim Hausnotrufgerät gehören für uns dazu.

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Durch einen einfachen Druck auf eine "Notruf-Taste" an einem kleinen Handsender wählt ein Basisgerät die Telefonnummer der DRK-Hausnotruf-Zentrale an. Dieses ermöglicht sofort durch das Gerät den Sprechkontakt mit der Zentrale. Der mobile Handsender sorgt dafür, dass aus jedem Raum der Wohnung, Keller, Garten, Notrufe ausgelöst werden können. Unser Hausnotrufdienst alarmiert dann je nach Erfordernissen und Wünschen der Teilnehmer – Angehörige, Pflegedienst, Hausarzt oder im Notfall den Rettungsdienst. Alle wichtigen Informationen sind bei der Hausnotrufzentrale hinterlegt.
Die DRK-Hausnotruf-Zentrale nimmt den Ruf entgegen und verständigt Personen, die einen Schlüssel zur Wohnung haben. Dieser Service steht unseren teilnehmenden Kunden 24 Stunden am Tag zur Verfügung.

Wie hoch sind die Kosten?

Die monatlichen Kosten des Hausnotrufdienst betragen 18,36 €. Hinzu kommt eine einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 50,00 €.
Weitere Kosten (z.B. Austausch der Geräte und Anfahrt) werden nicht zusätzlich berechnet.
Nach dem Pflegesatz kann die Pflegeversicherung nach § 78 Abs. 1 SGB XI die Kosten für die technische Ausstattung als „Hilfsmittel für Pflegebedürftige“ übernehmen. Beim Antrag auf Kostenübernahme bei einer Pflegekasse oder einen Sozialhilfeträger steht Ihnen die DRK-Ansprechpartnerin mit Rat und Tat zur Seite.

Für weitere Informationen und gegebenenfalls ein unverbindliches Beratungsgespräch, gern auch  im Rahmen eines Hausbesuches, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre DRK- Ansprechpartnerin:
Susanne Bäumer