Gesundheitsbildung

Gesundheits- und Bewegungsprogramme

Die wachsende Zahl von Menschen, die mit Erkrankungen aktiv sein wollen oder die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, waren uns Grund genug, verschiedene Angebote zu entwickeln, mit denen z.B. Senioren oder chronisch Kranke einen direkten Nutzen für sich gewinnen können.

Ganzheitliches Augentraining

Ganzheitliches sanftes Augentraining und gezielte Augen- und Körperentspannung können ein lebendiges Sehen bis ins hohe Alter fördern und vermeidbaren Beschwerden vorbeugen. Die Übungen stärken die vorhandene Sehfähigkeit und sind eine wirkungsvolle Methode, den Augen Entspannung zu verschaffen.

Yoga für Senioren

Yoga ermöglicht uns, unser physisches und psychisches Wohlbefinden zu verbessern. Yoga erfordert keine besonderen körperlichen Fähigkeiten oder Vorkenntnisse. Sie sollten nur die Möglichkeit haben, auf der Matte zu üben.

Gedächtnistraining

Gedächtnistraining ist ein Übungsprogramm, es regt das Denken an und verbessert gleichzeitig Konzentration und Gedächtnis. Wichtige Funktionen des Gehirns werden spielerisch und ohne Stress aktiviert. Neues aufnehmen und geistige Beweglichkeit werden trainiert.

Gymnastik für Senioren

Die gymnastischen Übungen orientieren sich an Zielen wie: Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit, Kräftigung und Entspannung der Muskulatur, Anregung des Kreislaufs und des Stoffwechsel, Vertiefung der Atmung, Schulung von Koordination und Reaktion, Gedächtnistraining und fröhliche Gemeinsamkeit. Die Übungen werden auf und an dem Stuhl durchgeführt.

Veranstaltungsort und Termine erfahren Sie auf dieser homepage unter
Veranstaltungen.